Alice im Wunderland

g

Die Geschichte von "Alice im Wunderland" gehört zu den wohl schönsten Kindergeschichten und wird zu den Meisterwerken der Weltliteratur gezählt. Die phantasievolle Geschichte wurde mehrmals verfilmt und ist auch heute noch auf großen Theaterbühnen zu sehen. Die weisen und auch lustigen Worte von berühmten Figuren wie zum Beispiel die Grinsekatze, der Jabberwocky, die Königin und der verrückte Hutmacher werden immer wieder zitiert. Hier finden Sie eine Auswahl der Alice im Wunderland Zitate.

  • „Viel Glück zum Nichtgeburtstag für dich" -"Für mich?" "Viel Glück zum Nichtgeburtstag für dich" -"Für mich?" "Drum blas' die Kerzen aus mein Kind und wünsch dir was geschwind. Viel Glück zum Nichtgeburtstag für dich.“
  • „Herzkönigin: "Das ist ein kleines Mädchen." Alice: "Ja, d-d-d-das bin ich." Die Herzkönigin: "Seht ihr, wie sie spricht? Hör auf an deinen Fingern zu knibbeln! Setz' die Füße nach außen, mach einen Knicks, reiß' deinen Mund recht weit auf und sprich mir nach: "Jaaaah, Euer Majestät"!“
  • „Das Unmögliche zu schaffen, gelingt einem nur, wenn man es für möglich befindet.“
  • „Und ich habe heute auch Nichtgeburtstag!" Märzhase: "Tatsächlich?" - Hutmacher: "Wie klein ist doch die Welt!“
  • „Wir malen die Rosen rot, sonst schlägt uns die Königin tot.“
  • „Herzkönigin: "Woher kommst du denn und wohin willst du?" Alice: "Ach, ich suche meinen Weg." Herzkönigin: "Deinen Weg? Alle Wege hier sind meine Wege!“
  • „All das Gerede von Blut und Erschlagen verdirbt mir den Appetit auf Tee.“
  • „“Ich bin ganz deiner Meinung”, sagte die Herzogin; “und die Moral davon ist: ‘Scheine, was du bist, und sei, was du scheinst’ – oder einfacher ausgedrückt: ‘Sei niemals ununterschieden von dem, als was du jenem in dem, was du wärst oder hättest sein können, dadurch erscheinen könntest, daß du unterschieden von dem wärst, was jenen so erscheinen könnte, als seiest du anders!”“
  • „Alice: Aber ich möchte nicht unter Verrückte kommen. Grinsekatze: "Oh, das kannst du wohl kaum verhindern. Wir sind hier nämlich alle verrückt. Ich bin verrückt. Du bist verrückt." Alice: "Woher willst du wissen, dass ich verrückt bin?" Grinsekatze: "Wenn du es nicht wärest, stellte die Grinsekatze fest, dann wärest du nicht hier.“
  • „Alice:'Ja, passt auf. Ich saß also da am Flussufer mit - sie wissen schon.' Der verrückte Hutmacher: 'Wiesooo? Häähää.' Alice: 'Ich meine mit der... K.. A.. T..-' Der verrückte Hutmacher: 'Tee!' Der Märzhase: 'Nur eine halbe Tasse bitte.“
Seite 1 von 3